Vamos al Bierzo – Juan Merayo lädt ein

Juan Merayo im Weinberg - Juan Merayo

Alle Welt redet von Mencía. Wir fahren hin.

Bodegas y Viñedos Merayo, Ponferrada
Mit dem Flieger nach Madrid, dann 5 Stunden Nord-Ost im Auto – und zack, schon bist Du da. Kurz vor der Grenze zu Galizien, im äußersten Norden Kastilliens, liegt die Region Bierzo. Hier treffen wir Juan – jüngster Spross der alteingesessenen Weinbauern-Familie Merayo.

Die begnadete Diva Mencía
Die Rebsorte Mencía ist für Weinkenner eine der spannendsten Entdeckungen der letzten Jahre. Okay – sie ist eine echte Diva: verträgt nur wenig Sonne, und auch Feuchtigkeit mag sie nicht so gerne – dann gammelt sie gerne mal dahin. Aber wenn sie dann doch mal ausreift, freut sich der Kenner über ihre Fülle und Kraft, die sich bei guten Böden mit kühler Mineralität zu hoher Finesse und Eleganz verbindet.

Und gute Böden: Die hat Juan. In dem stark fragmentierten Grundbesitz des Bierzo gehören seiner Familie fünf Weinbergslagen – und das schon sehr lange. Deshalb sind auch die Reben schon sehr alt, bis über 100 Jahre. Juans Papa, Pedro Merayo, hat das Qualitätspotenzial des Familieneigentums erkannt: Statt die Trauben an Genossenschaften zu verkaufen, beschloss er, sich akribischer mit der Arbeit in den eigenen Rebbergen zu beschäftigen und gründete 2010 sein eigenes Weingut. Eine Erfolgsgeschichte. Heute produziert die Bodega ca. 150.000 Flaschen. Die fünf produzierten Weine sind Lieblinge der Kritiker und landen im Peñin – dem spanischen Weinführer schlechthin – eigentlich immer bei „Exzellent“ (90 Punkte).

Die charaktervolle Frucht steht im Vordergrund
Juan schenkt ein und wir schauen tief ins Glas. Und dort finden wir unsere Mencías der Herzen: Ob als Jungwein ohne Fassausbau oder bei den fassgereiften Sorten (welche die Merayos übrigens nicht Crianza oder Reserva nennen wollen): stets steht die Frucht dieser charaktervollen Traube im Vordergrund, deren vollmundiger Charakter auf das hohe Alter der Reben zurückzuführen ist.

Reisen bildet!
Was wir nicht auf dem Radar hatten: Der Weißwein von Merayo hat uns kalt erwischt – im besten Sinne. Auch dies eine autochtone Rebsorte: Godello. Elegant, dabei kraftvoll und sehr, sehr mineralisch. Mannomann – da entsteht richtig Druck in der Kehle. Dazu Meeresfrüchte! Na also: Reisen bildet!

Reisende: Michael Bohn & Guido Zech  |  Autor: Guido Zech