Zu spät bei Galo López Cristóbal, Ribera del Duero

Galo Lopez Cristobal, Ribera del Duero

Fehlstart mit Galo

Eine Reise zur Bodegas López Cristóbal, Ribera del Duero
Fremder, fährst Du von der Rioja nach Ribera del Duero: Nimm die schnellste Strecke, nicht die kürzeste! Wir aber nehmen die kürzeste, ein sehr interessanter Weg über die Berge, Stauseen, teilweise Schotter, kein Mobilfunk – und erreichen die Bodega Stunden zu spät. Da steht er, Señor Galo López Cristóbal, zweite Generation des Weinguts, ganz Aristokrat, und guckt leicht säuerlich – hätte er diesen Samstag doch auch ganz prima mit seiner Familie verbringen können.

Aber trotzdem, der Weg hat sich gelohnt – für uns auf jeden Fall! Denn wir sind jetzt auf Galos Subskriptions-Liste: Wir bekommen Wein zugeteilt. Denn so ist das bei LC: Jedes Jahr ausverkauft. Im November nochmal nachbestellen? Tja….

Und der Samstag entwickelte sich ja noch sehr erfreulich. Nach Besichtigung einiger exklusiver Weinberge, dem modernen State-of-the-Art Weinkeller mit seinen Edelstahl-Gärkesseln und den größtenteils nagelneuen Barriques ging’s ans Testen. Ab ins Restaurant, das jetzt, am späten Nachmittag, ja eigentlich zu sein sollte. 3 Personen, 5 Flaschen, 15 Gläser… let’s go! Dazu folgen wir Galos kulinarischen Empfehlungen.

Intensive, aber geschliffene Frucht
Galo produziert fünf Weine von unterschiedlichen Lagen. Sie alle definieren sich durch eine intensive, aber auch sehr geschliffene, elegante Frucht von meist alten Rebstöcken. Der Holzeinsatz ist zurückhaltend: hier meistens neue französische Eiche mit sehr schonendem Toasting. Die Fässer werden im Schnitt nach drei Jahren weiterverkauft. Die Weine erhalten regelmäßig höchste Ratings und Auszeichnungen in der Fachpresse und auf den einschlägigen Wettbewerben der Branche.

Die Idee mit den Weinproben
Es war Galos Idee an diesem schönen Nachmittag, gerade kommen wir zum vierten Wein, den großartigen Bagús: „Guido, warum machst Du eigentlich keine Weinproben zur ProWein? Viele Winzer aus Spanien sind dann doch in Düsseldorf…“

Galo ist seitdem jedes Jahr bei uns auf der Weinprobe. Immer Samstag, immer einen Tag vor der ProWein. Uns eine Ehre – und ein großer Spaß.

Reisende: Gudrun Heinen & Guido Zech  |  Autor: Guido Zech